sorry

Erkunde Gastein


Info - Durchschnittsbewertung: 5.00 - von 3 Besuchern

ERKUNDE GASTEIN

summer_spot_gastein

Die Römer siedelten schon vor mehr als 2000 Jahren im Gasteiner Tal und wussten wohl schon die Heilkraft des Thermalwassers zu schätzen. Die Kelten betrieben in Gastein Goldbergbau, der in den folgenden Jahrhunderten im Tal zu beträchtlichem Wohlstand und zum Aufschwung des Handels führte.

Offiziell erwähnt wird der Name "Gastein" erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1203. Der Ruhm der Gasteiner Heilquellen erreichte im 16. Jahrhundert seinen ersten Höhepunkt. In den folgenden Jahrhunderten sorgten der Niedergang des Goldbergbaues und schwere Naturkatastrophen
wie die Pest für einen Stillstand in der Entwicklung des Heilbades Gastein.

Erst unter dem Habsburger Erzherzog Ferdinand III. nahm die Entwicklung des Bades wieder einen neuen Aufschwung,
den Kaiser Franz I. mit großem Nachdruck förderte.

Gastein wurde zum Ort großer europäischer Politik, in Bismarcks Zeiten war Gastein das "Bad der Diplomaten"! Zahlreiche illustre Gäste wie Kaiser Franz Josef I. und seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth, Fürst Bismarck, Grillparzer, Schubert, Schopenhauer und
viele andere verschafften dem Gasteiner Heilbad den Ruf eines modernen Weltbades.

Nach starken Einbrüchen, hervorgerufen durch die Kriege des 20. Jahrhunderts, begann man schon im Winter 1945/46 mit der Errichtung eines Skiliftes am Graukogel. Damit war für das Gasteinertal eine neue Ära eingeläutet: die des Wintersports.

Heute ist das Gasteinertal weltbekannt für die Heilwirkungen der Gasteiner Quellen, den Gasteiner "Heilstollen" für die umfangreichen Sport-, Kultur- und Freizeitaktivitäten sowie für die zahlreichen Großveranstaltungen wie ZB "RED BULL Playstreet" und viele mehr.

Please use the following form to book a room or apartment in the Grand Hotel d l'Europe in Bad Gastein.
Benutzen Sie das unterstehende Formular wenn Sie ein Zimmer oder ein Apartment in unserem Grand Hotel de l´Europe in Bad Gastein buchen möchten.

Copyright 2018 http://www.europe-gastein.at

De l' Europe Gastein Event and Booking GmbH
Kaiser Franz Josef Strabe 14 5640 Bad Gastein Salzburg

Tel +43 (0) 650 523 55 57
E-Mail: office@europe-gastein.at

Werbeagentur and SEO
www.deineseite.at